Christiane Lange  |  Konzertpianistin  |  Klavierpädagogin

Christiane Lange

 

 
Home AusbildungLehrtätigkeitLehr-ErfolgeKonzerttätigkeitKontaktImpressum
 
  • Klavierdozentin an der Universität Landau, Rheinland Pfalz, seit 2004
  • Lehrauftrag an der bundesweit etablierten Musikschule Ettlingen, Baden Württemberg, seit 1986
  • Gastreferentin Musikhochschule Freiburg und dem Pianopodium Karlsruhe über „Frühe Klaviererziehung“
  • Private Lehrtätigkeit

Frühe Klaviererziehung

Christiane Lange unterrichtet seit 1986 mit großem Erfolg ihr Fachgebiet „Frühe Klaviererziehung“ für Kinder ab 3 Jahren. Diese sowohl Schüler, Eltern und Experten begeisternde Unterrichtsmethode wurde entwickelt von Prof. Naoyuki Taneda und seiner Frau Ruth Taneda:

„Hören und Spielen - Erziehung zum absoluten Gehör“

Zur Unterrichtsmethode: Über das Medium Farbe (farbige Noten) ist es möglich, schon bei Kleinkindern auf kindgerechte, sehr spielerische Weise auch das absolute Gehör zu entwickeln.

Die wichtigsten Ziele:

  • Frühinstrumentale Einführung in das Klavierspiel mit der Priorität einer guten Klangqualität
  • Entwicklung eines sicheren rhythmischen Gefühls
  • Erwerb des absoluten Gehörs

 

 

Frau Ruth Taneda schreibt:

Seit über zwanzig Jahren unterrichtet Frau Christiane Lange nach unserer Methode (Naoyuki und Ruth Taneda, „Wir hören und spielen“, Schott International, Mainz) mit großem Erfolg. Unter meinen ersten Schülern, die ich ab 1983 an der Musikschule Ettlingen unterrichtet habe, waren auch die damals etwa dreieinhalb Jahre alten Zwillingsschwestern von Frau Lange. Durch das tägliche Üben mit den Geschwistern konnte Frau Lange das allmähliche Entstehen des heute vorliegenden Lehrwerks aus nächster Nähe mitverfolgen. Nachdem das öffentliche Interesse an der Methode zugenommen hatte und ich die vielen angemeldeten Kinder aus zeitlichen Gründen nicht mehr alleine unterrichten konnte, baten wir Frau Lange um Mithilfe. Von Anfang an gelang es ihr, stets einen guten Zugang sowohl zu den Kindern als auch zu den Eltern zu finden und bereits nach kurzer Zeit, konnte sie ausgezeichnete pädagogische Erfolge vorzeigen. Einige ihrer Schüler sind inzwischen schon selbst Berufsmusiker geworden. Nach unserem Umzug nach Japan hat Frau Lange weiterhin ununterbrochen unsere Methode an der Musikschule Ettlingen weitergeführt, wofür wir ihr von Herzen danken. Wir wünschen ihr und ihren Schülern weiterhin viel Freude und Erfolg mit „Wir hören und spielen“.

Tokyo, 3.11.2009
Ruth Taneda

 

Christiane Lange

Neureuter Hauptstr. 118
76149 Karlsruhe
Tel.: 0721 - 531 51 55
E-Mail senden

Foto im Hintergrund: © Dieter Schütz / PIXELIO